„Wir hatten keine Angst” – Gespräch mit László Nagy, einem Organisator des Paneuropäischen Picknicks

„Wir hatten keine Angst“

Geschrieben von – Sarah Günther

Am 19. August 1989 wurde die Grenze zwischen Österreich und Ungarn während des Paneuropäischen Picknicks für drei Stunden symbolisch geöffnet. Diesen Moment nutzten Hunderte DDR-Bürger zur Flucht. Die Bilder gingen um die ganze Welt und waren der letzte Anstoß für die endgültige Grenzöffnung Ungarns, die Ministerpräsident Miklós Németh bereits vorbereitet hatte. Wie es zum Picknick kam, wer es wirklich organisiert hatte und wie in diesem Jahr daran erinnert wird, lesen Sie im Interview mit dem ehemaligen Mitglied des Ungarischen Forums (MDF) und Picknick-Organisator László Nagy aus Sopron.

Read the full text here:

„Wir hatten keine Angst“ – Budapester Zeitung

Source: Budapester Zeitung Serie “30 Jahre Wende”
https://www.archiv.budapester.hu/2019/08/05/wir-hatten-keine-angst